Zutaten:
- 25 g Butter
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 40 g Zucker
- 60 g Weizenmehl
- 3 Blatt Gelatine, weiß
- 200 g Quark
- 100 g Joghurt
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 125 ml Sahne
- 200 g Himbeeren + Himbeeren zum Garnieren
- etwas Puderzucker
1. Den Backofen auf 200 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Den Springformboden (18 cm Ø ) mit Backpapier auslegen.
2. Für den Teig die Butter in einem kleinen Topf zerlassen, vom Herd nehmen und wieder etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. Eiweiße zu sehr steifem Schnee schlagen. Eigelbe mit Salz, Zucker und 1 EL warmem Wasser hellcremig schlagen. Eischnee darauf setzen. Mehl über den Eischnee sieben, alles vorsichtig vermengen. Zuletzt die zerlassene Butter vorsichtig unter den Teig rühren.
3. Teig in die Springform füllen und im Backofen etwa 15 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.
4. Inzwischen Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, Joghurt, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel gut miteinander verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auflösen. Rasch unter die Creme rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
5. Biskuitboden aus der Form lösen und das Papier entfernen. Auf eine Tortenunterlage stellen und mit einem Tortenring umschließen und mit den Himbeeren belegen. Die Creme darauf geben und die Oberfläche glatt streichen. Im Kühlschrank fest werden lassen.
6. Torte aus dem Kühlschrank nehmen, den Ring entfernen und die Oberfläche mit Himbeeren verzieren, mit Puderzucker besieben und servieren.
Lasst sie euch schmecken :).