füllten :).
Zutaten:
- für den Mürbeteig:
- 250 g Mehl
- 125 g Butter
- 70 g Zucker
- 1 Ei
- für den Biskuit:
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 200 g Zucker
- 4 Eier
- für die Creme:
- 10-12 Blatt weiße Gelatine
- 700 g Erdbeeren
- 100 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- Saft und abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
- 250 g Quark
- 125 g Erdbeer-Konfitüre
- 1 Becher (à 200 ml) Schlagsahne
- gemahlene Pistazien
- Zitronenmelisse
1. Mehl, Butter, Zucker und Ei von Hand oder mit dem Knethaken des Handrührgerätes durcharbeiten.
2. Für den Biskuit alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und diese mit dem Handrührgerät zu einer glatten Masse verrühren. Teig in eine ungefettete, mit Backpapier ausgelegte, rechteckige Springform (Ø 35 x 25 cm) geben, und ca. 20 min. im vorgeheizten Backofen bei 180 °C backen.
3. Mürbeteig in der Größe des Biskuits ausrollen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen 12-15 min bei 200 °C goldgelb backen und anschließend auskühlen lassen.
4. Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, abtropfen und putzen. 350 g Erdbeeren pürieren, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft, -schale und Quark verrühren. Erdbeerpüree zufügen. Gelatine ausdrücken, in einem topf mit kleiner Hitze auflösen und unter die Erdbeermasse rühren. Nun diese Masse kalt stellen.
5. Erdbeer-Konfitüre pürieren und den Mürbeteig damit bestreichen. Bisquitboden darauflegen und überstehende Reste abschneiden. Backrahmen um die Böden schließen.
6. 300 g Erdbeeren in kleine Würfel schneiden. Sahne steif schlagen und unter die leicht gelierende Creme ziehen. Kleingeschnittene Erdbeeren zur Creme geben und verrühren. Diese Creme nun auf dem Bisquitboden verteilen und die Oberfläche glatt streichen. Torte ca. 2 Stunden kalt stellen.
7. Kuchen aus der Form lösen und in gleich große Stücke schneiden. Restliche Erdbeeren in Scheiben schneiden und gefächert auf die Schnitten verteilen. Mit Pistazien und Zitronenmelisse verzieren.
Da ich von meinem letzten Kuchen noch etwas Zitronencreme über hatte, füllte ich diese in einen Spritzbeutel und verzierte die Schnitten ebenfalls mit kleinen Tupfen.
Viel spaß beim nachbacken :).